Um finanzielle Freiheit zu erlangen , können wir viele Dinge tun. Eine Möglichkeit besteht darin, zu investieren. Heutzutage, mit der Entwicklung der Welt der Technologie, ist die Investition in Aktieninstrumente in der Öffentlichkeit zu einem Idol geworden. Bei all den gebotenen Annehmlichkeiten, wie etwa der Verbreitung von Handelsanwendungen , ist dies einer der Faktoren, die den Anstieg der Aktieninvestoren in Indonesien vorantreiben.
Anleger aus unterschiedlichen Berufskreisen von jung bis alt versuchen ihr Glück an diesem Instrument. Ein weiterer treibender Faktor sind hohe Gewinne in relativ kurzer Zeit. Allerdings gilt in wirtschaftlicher Hinsicht immer die Redewendung „ hohes Risiko, hohe Rendite “, und das gilt auch für Aktienanlagen. Bevor Sie sich für Aktien als Anlageinstrument entscheiden, sollten Sie sich daher zunächst über die Besonderheiten informieren. Hier einige Tipps für Einsteiger, die in Aktieninstrumente investieren möchten:
1. Lernen Sie zuerst die Aktie
Zögern Sie nicht zu lernen. Informieren Sie sich zunächst über die Arten, Risiken und Renditen Ihrer Anlageinstrumente (Aktien), bevor Sie fortfahren. Verstehen Sie die Grundlagen der Aktieninvestition sowie die häufig vorkommenden Fachbegriffe. Sie können Bücher, soziale Medien oder Videos im Internet nutzen, um Ihr Wissen zu erweitern. Sie können auch mit der Community oder erfahreneren Personen diskutieren.
2. Wählen Sie ein Wertpapierunternehmen
Derzeit gibt es viele Wertpapierfirmen, die ihre Dienstleistungen anbieten, um Sie beim Kauf und Verkauf von Aktien zu unterstützen. Jedes Unternehmen hat seine eigenen Richtlinien zur Festlegung der Transaktionsgebühren. Dabei spielen jedoch nicht nur die Kosten eine Rolle. Auch der Service, den Sie erhalten, sollten Sie berücksichtigen.
Danach können Sie Ihr eigenes Aktienkonto eröffnen. Einige Unternehmen machen es mittlerweile sogar einfacher, indem sie die Anfangssumme reduzieren, sodass Sie bereits mit einhunderttausend Rupiah Ihr Aktienkonto eröffnen können. Wenn Sie eine Handelsanwendung verwenden möchten , stellen Sie sicher, dass Sie eine Anwendung verwenden, die vom OJK genehmigt wurde und eine gute Erfolgsbilanz aufweist.
3. Verwenden Sie ungenutztes Bargeld oder Bargeld
Auch wenn der Aktienhandel hohe Renditen bringt , birgt er auch hohe Risiken. Einer der Grundsätze des Geldmanagements besteht darin, nur mit kaltem Geld zu investieren. Das bedeutet, dass das Geld, mit dem Sie investieren, nicht Ihr Budget für Grundbedürfnisse oder andere vorrangige Posten beeinträchtigt. Vermeiden Sie auch die Verwendung von Schulden.
Wenn Sie es vorbereitet haben, beginnen Sie schrittweise. Setzen Sie zuerst ein kleines Kapital ein und verteilen Sie nicht alles auf einmal in Aktien oder auf einmal. Dies zielt darauf ab, dass Sie die Marktsituation jeden Tag besser verstehen und sich um das Risikomanagement bemühen.
4. Erstellen Sie einen Handelsplan
Die Planung des Aktienhandels ist für Händler beim Kauf und Verkauf von Aktien an der Börse sehr wichtig. Der Handelsplan umfasst verschiedene Dinge wie eine Liste der zu handelnden Aktien , den Einstiegspunkt (wann gekauft werden soll), den Ausstiegspunkt (wann verkauft werden soll) und den Cut-Loss-Punkt (bis zu welcher Grenze, wenn der Aktienkurs fällt und dann verkauft wird).
Nachdem wir einen Handelsplan erstellt haben, müssen wir ihn diszipliniert ausführen. Verlassen Sie sich nicht nur auf Emotionen, um eine Entscheidung zu treffen. Seien Sie versichert, dass eine disziplinierte Planung maximale Erträge bringt.
5. Investieren Sie Geld in das richtige Unternehmen
Seien Sie nicht faul, nach Informationen über die Aktien zu suchen, die Sie kaufen möchten. Wie ist die Qualität der Aktien, die Erfolgsbilanz des Unternehmens , die Finanzberichte und verschiedene andere Aspekte? An der Börse (BEI) gibt es einen Aktienindex, der als statistisches Maß für Veränderungen der Aktienbewegungen dient und nach bestimmten Kriterien gruppiert wird.
Für Einsteiger ist es sicherer, wenn Sie sich für Aktien der Indizes IDX30 und LQ45 entscheiden, da die Aktien dieser Indizes über gute Unternehmensfundamentaldaten und eine recht hohe Liquidität verfügen, sogenannte Blue Chips. Vergessen Sie nicht, die von Ihnen gekauften Aktien zu diversifizieren, Sie können sie in mehreren verschiedenen Sektoren kaufen. Dies ist nützlich für das Management Ihrer Risiken.
6. Lernen Sie die Aktienanalyse
Mit der Zeit gewöhnen Sie sich immer mehr an die Auf- und Abbewegungen der Aktienwerte. Allerdings kommt es beim Aktienhandel nicht nur auf die Intuition an, sondern muss auf einer gründlichen Analyse basieren. Der Wert der Aktien eines Unternehmens kann durch deren Untersuchung vorhergesagt werden. Dies erreichen Sie, indem Sie die Finanzberichte oder das Portfolio des Unternehmens der letzten Jahre studieren und die Entwicklungen des Unternehmens anhand der neuesten Nachrichten und Informationen verfolgen.
Indem Sie es studieren, können Sie bestimmen, welche Aktien Sie kaufen werden, um die maximale Rendite zu erzielen. Denken Sie daran, keine Aktien wegen FOMO zu kaufen oder einfach mitzumachen.
7. Seien Sie beim Investieren realistisch und nicht emotional
Seien Sie bei Investitionen immer realistisch. Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass in einem Prozess nichts sofortig ist. Es braucht Zeit und Mühe, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Erwarten Sie niemals, in kurzer Zeit große Gewinne zu erzielen.
Wenn wir außerdem mit zu hohen Erwartungen erfüllt sind, neigen wir dazu, uns bei jeder Entscheidung, die wir treffen, von Emotionen mitreißen zu lassen. Übermäßige Freude an einem Unternehmen ist auch nicht gut. Halten Sie sich bei Investitionen an genaue Daten und Informationen.
Das sind einige Tipps zum Investieren in Aktien für Anfänger. Beeilen Sie sich nicht, etwas zu erreichen. Machen Sie alles sorgfältig und kalkuliert, damit Sie maximale Ergebnisse erzielen.